Planen
Schutzrechtmanagement
wie man eigene Ideen mit einem Portfolio von Schutzrechten vor dem Wettbewerb schützt
- Kosten und Nutzen von Schutzrechten anhand von Methoden bewerten
- Neue Strategien für Schutzrechte entwerfen
- Schutzrechtstrategie mit der Strategie des Unternehmens abstimmen
Geschäftsmodell-Integration
wie man vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu neuen Geschäftsfeldern ausbaut
- Vorhandene Kompetenzen identifizieren
- Abhängigkeiten und Konflikte zu vorhan- denen Sparten entdecken und darstellen
- Neue Produkte in bestehende Infrastrukturen integrieren
Innovations-Controlling
wie man Entscheidungen im Produktent- wicklungsprozess zahlenbasiert
- Daten und wichtige Kennzahlen des Vorhabens identifizieren
- Abhängigkeiten modellieren und Entscheidungsszenarien durchspielen
- Methoden zur Entscheidungsfindung
Realisieren
Geschäftsmodell-Innovation
wie man aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelt
- Anhand von Methoden Ideen entwickeln und bewerten
- Geschäftsidee frühzeitig strukturieren und quantifizieren
- Ungeprüfte Voraussetzungen des Geschäftsmodells explizit machen
Service Design
wie man die eigene Dienstleistung kundenorientiert gestaltet
- Kundenbedarf verstehen:
in Dienstleistungen denken - Werkzeuge zur Analyse der Kundenerfahrung anwenden
- Dienstleistungskette mit Berührungs- punkten und Wow-Momenten entwerfen
Design Thinking
wie man die Methoden der Designer zur Problemlösung einsetzt
- Kundenverständnis durch Beobachtung entwickeln
- Schnelle Entwicklung von Prototypen: Wissen durch Machen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit durch Visualisieren ermöglichen
Vermarkten
Ideenmarketing
wie man Produktideen im Unternehmen verständlich und auf den Punkt kommuniziert
- Ideen strukturieren und Potentiale ausarbeiten
- Darstellung auf die Zielgruppe ausrichten
- Geschichte und Hintergründe der Produkt-Idee präsentieren
Zweit- und Drittverwertung
wie man für Projektresultate & Produkte weitere kommerzielle Verwertungsmög- lichkeiten findet
- Grundidee der Lösung abstrahieren
- Alternative Verwendungsszenarien entwickeln
- Verwertungsstrategien entwerfen und evaluieren
Social Media Marketing
wie man die Mittel des Internets nutzt, um seine Zielgruppe besser zu erreichen
- Schnell und kostensparend Aufmerksam- keit für das eigene Produkt generieren
- Aufbau eines positiven Images unterstützen
- Feedback für das eigene Produkt durch echte Nutzer erreichen