Planen
Schutzrechtmanagement
wie man eigene Ideen mit einem Portfolio von Schutzrechten vor dem Wettbewerb schützt
  • Kosten und Nutzen von Schutzrechten anhand von Methoden bewerten
  • Neue Strategien für Schutzrechte entwerfen
  • Schutzrechtstrategie mit der Strategie des Unternehmens abstimmen
Für: Technische Geschäftsführer, Gruppenleiter und Schutzrechtbeauftragte
Geschäftsmodell-Integration
wie man vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu neuen Geschäftsfeldern ausbaut
  • Vorhandene Kompetenzen identifizieren
  • Abhängigkeiten und Konflikte zu vorhan- denen Sparten entdecken und darstellen
  • Neue Produkte in bestehende Infrastrukturen integrieren
Für: Führungskräfte, Projektmanager und Mitarbeiter des Business Development
Innovations-Controlling
wie man Entscheidungen im Produktent- wicklungsprozess zahlenbasiert
  • Daten und wichtige Kennzahlen des Vorhabens identifizieren
  • Abhängigkeiten modellieren und Entscheidungsszenarien durchspielen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung
Für: Entwicklungsingenieure, Abteilungs- und Projektleiter der Forschung & Entwicklung
Realisieren
Geschäftsmodell-Innovation
wie man aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelt
  • Anhand von Methoden Ideen entwickeln und bewerten
  • Geschäftsidee frühzeitig strukturieren und quantifizieren
  • Ungeprüfte Voraussetzungen des Geschäftsmodells explizit machen
Für: Entwicklungsingenieure, Projektmanager und Mitarbeiter des Business Development
Service Design
wie man die eigene Dienstleistung kundenorientiert gestaltet
  • Kundenbedarf verstehen:
    in Dienstleistungen denken
  • Werkzeuge zur Analyse der Kundenerfahrung anwenden
  • Dienstleistungskette mit Berührungs- punkten und Wow-Momenten entwerfen
Für: Produkt- und Servicemanager, Mitarbeiter im Servicebereich
Design Thinking
wie man die Methoden der Designer zur Problemlösung einsetzt
  • Kundenverständnis durch Beobachtung entwickeln
  • Schnelle Entwicklung von Prototypen: Wissen durch Machen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit durch Visualisieren ermöglichen
Für: Führungskräfte, Projektmanager, Mitarbeiter der Forschung & Entwicklung
Vermarkten
Ideenmarketing
wie man Produktideen im Unternehmen verständlich und auf den Punkt kommuniziert
  • Ideen strukturieren und Potentiale ausarbeiten
  • Darstellung auf die Zielgruppe ausrichten
  • Geschichte und Hintergründe der Produkt-Idee präsentieren
Für: Mitarbeiter der Forschung & Entwicklung, Projektmanager
Zweit- und Drittverwertung
wie man für Projektresultate & Produkte weitere kommerzielle Verwertungsmög- lichkeiten findet
  • Grundidee der Lösung abstrahieren
  • Alternative Verwendungsszenarien entwickeln
  • Verwertungsstrategien entwerfen und evaluieren
Für: Führungskräfte, Projektmanager, Mitarbeiter der Forschung & Entwicklung
Social Media Marketing
wie man die Mittel des Internets nutzt, um seine Zielgruppe besser zu erreichen
  • Schnell und kostensparend Aufmerksam- keit für das eigene Produkt generieren
  • Aufbau eines positiven Images unterstützen
  • Feedback für das eigene Produkt durch echte Nutzer erreichen
Für: Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, Geschäftsführer