13.06.2013 | 09:00-17:30 Uhr
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
max. 15
Praxis-Workshop: Wissenschaftsmarketing
Wie man Forschungsideen verständlich und auf den Punkt präsentiert.
Ablauf
Referenten
TechnologieContor
Dr. Merle Fuchs vermittelt, wie Sie die Gesetzmäßigkeiten der Natur zur Optimierung unternehmerischer und privater Abläufe nutzen und Ihren Erfolg steigern können. Bei Nobelpreisträger Prof. Manfred Eigen forschte Merle Fuchs sieben Jahre in Deutschland und den USA auf dem Gebiet der evolutiven Biotechnologie, bevor sie seit 1997 unternehmerisch tätig wurde. Einen besonderen Schwerpunkt setzt sie seitdem auf die evolutive Optimierung unternehmerischer Organisationen und Prozesse. Seitdem hat sie mehr als 350 Unternehmen und Einzelpersonen beraten, fünf erfolgreiche High-Tech-Unternehmen mit gegründet und ist Referentin, Juror, Coach und Trainerin für zahlreiche Institutionen.
science2public
Ilka Bickmann
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Moritz Biehl
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation
Gerlinde Brinkel
Lernziele
Mit Hilfe des Hintergrundwissens der Referenten lernen die Teilnehmer:
- wie man Präsentationen auf verschiedene Zielgruppen ausrichtet.
- wie man Forschungsthemen anwendungsorientiert erklärt.
- wie man Präsentationen klar und strukturiert aufbereitet.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler regionaler Hochschulen und Forschungseinrichtungen (TU Dresden, Fraunhofer-, Helmholtz-, Leibniz- und Max-Planck-Gesellschaften, etc.) sowie an Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung klein und mittelständischer Unternehmen:
- Wissenschaftliche Mitarbeiter
- Doktoranden und Post-Docs
- Produkt- und Projektmanager
- Entwicklungsingenieure
Prinzip
Der Praxis-Workshop funktioniert nach dem Prinzip: Machen statt nur zuhören. In praktischen Übungen arbeiten Sie gestützt durch das Hintergrundwissen der Referenten an der Darstellung und Verständlichkeit ihrer Forschungsinhalte. Am Ende gibt es eine Präsentationsrunde, bei der Experten aus verschiedenen Fachgebieten Feedback geben.