18.07.2013 | 14:00-18:30 Uhr
TechnologieZentrumDresden Nord
Konferenzraum Haus D / D.401
Manfred-von-Ardenne-Ring 20
01099 Dresden
max. 50
Impuls-Vortrag: Forschungskooperation
Forschungpartner finden, Zusammenarbeit managen, Fördermöglichkeiten nutzen.
Ablauf
Referenten
dresden|exists
Dr. Frank Pankotsch studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden. Berufliche Erfahrungen sammelte er sowohl als Unternehmensberater bei GMO Management Consulting GmbH in Düsseldorf als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden. Hier promovierte er zu dem Thema „Kapitalbeteiligungsgesellschaften und ihre Portfoliounternehmen“. Seit Oktober 2009 ist Dr. Frank Pankotsch Geschäftsführer von dresden|exists. Frank Pankotsch ist freiberuflicher Gründerberater (Schwerpunkt Businessplanung, Finanzierung) und Coach für den High-Tech Gründerfonds.
Vorstandsvorsitzender der TU Dresden AG (TUDAG)
Ulrich Assmann
Lehrstuhl für Schaltungtechnik und Netzwerktheorie der TU Dresden
Prof. Dr. Frank Ellinger
GLOBALFOUNDRIES
Dr. Gerd Teepe
Institut für Geistiges Eigentum der TU Dresden, NOERR LLP
Prof. Dr. Sebastian Wündisch
Dezernent Forschungsförderung und Transfer an der TU Dresden
Hannes Lehmann
Zielgruppe
Für Mitarbeiter in Unternehmen des Silicon Saxony e. V. sowie alle weiteren Interessenten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Prinzip
In Form von kurzen Impuls-Vorträgen werden die Teilnehmer informiert, wie sie Forschungspartner finden und Kooperationen erfolgreich gestalten können. Es werden Best Practice Beispiele vorgestellt. Als Referenten treten die Forschungs- und Transferverantwortlichen der TU Dresden auf. Die Teilnehmer erhalten Wissen zu Kooperationsvereinbarungen, Fördermöglichkeiten und unterstützende Ansprechpartner in der Dresdner Forschungslandschaft mit dem Fokus auf die Technische Universität Dresden.