Termin:
26.09.2013 | 09:00-17:30 Uhr
Ort:
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Teilnehmer:
max. 10
April 2020  
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Praxis-Workshop: Business Model Innovation

Wie man innovative Geschäftsmodelle für neue Produkte entwickelt.

Ablauf
09:00–10:30 Uhr
Die Kernleistung identifizieren

10:45–12:15 Uhr
Das Erlösmodell entwerfen

13:15–14:45 Uhr
Das Geschäftsmodell entwerfen

15:15–16:45 Uhr
Das Geschäftsmodell konkretisieren

17:00–17:30 Uhr
Zusammenfassung
Referenten
Sven Richter
Zentrum für Synergie-Entwicklung

Sven Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Knowledge Architecture an der TU Dresden, ist Certified Scrum Product Owner, und Projektleiter des LAI – Laboratory for Architecting Innovation, das softwaregestützte Beratungsleistungen im Bereich Kommunikation in Unternehmen anbietet. Er hat viele Start-Ups betreut und erforscht den Bereich agile Business Development.

Dr. Frank Pankotsch
dresden|exists

Dr. Frank Pankotsch studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden. Berufliche Erfahrungen sammelte er sowohl als Unternehmensberater bei GMO Management Consulting GmbH in Düsseldorf als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden. Hier promovierte er zu dem Thema „Kapitalbeteiligungsgesellschaften und ihre Portfoliounternehmen“. Seit Oktober 2009 ist Dr. Frank Pankotsch Geschäftsführer von dresden|exists. Frank Pankotsch ist freiberuflicher Gründerberater (Schwerpunkt Businessplanung, Finanzierung) und Coach für den High-Tech Gründerfonds.

Pierre Herzer
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation

Pierre Herzer studierte an der TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, BWL Junger Unternehmen, Energietechnik sowie Logistik- und Produktionssysteme. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. im Marketing und Vertrieb technologieorientierter Unternehmen wie der SFC AG und der sunfire GmbH. In seiner Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme beschäftigte er sich zudem mit der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen. Seit Februar 2013 ist Pierre Herzer am Lehrstuhl Entrepreneurship und Innovation & dresden|exists tätig.

Zielgruppe

Für Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die für Unternehmens- und Innovationsstrategie beziehungsweise für die Produktentwicklung verantwortlich sind:

  • Führungskräfte
  • Produkt- und Projektmanager
  • Entwicklungsingenieure
Prinzip

Wissensvermittlung und moderierte praktische Übungen in kleinen Teams. Die Teilnehmer lernen anhand von konkreten Aufgaben mit Hilfe von Vorlagen, Diagrammen und Arbeitsblättern. Sie reflektieren die Ergebnisse in der Gruppe und erhalten Unterstützung und Feedback von den Referenten.


Die Teilnehmer erhalten ein „Business Model Innovation Kit“ – ein Arbeitsbuch, in dem Beispiele, Materialien und Vorgehensbeschreibungen aus dem Workshop enthalten sind. Die Teilnehmer können ihre Notizen erfassen und damit das Gelernte wiederholt verwenden.