
21.05.2014 | 09:00-17:30 Uhr 28.05.2014 | 13:00-17:30 Uhr 11.06.2014 | 13:00-17:30 Uhr 25.06.2014 | 13:00-17:30 Uhr 17.07.2014 | 09:00-17:30 Uhr
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
max. 20

Berufsbegleitender Kompaktkurs - Online/Präsenz
Smart Business Architect: Von der Idee zum Markt.
Das umfassende Know How für die erfolgreiche Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts. Tools und Strategien: leichtgewichtig, pragmatisch, an Praxisbeispielen trainiert. Inhalte: Den Kunden verstehen, die Marktlücke entdecken, das Produkt im Team entwickeln, den Kunden durch guten Service binden. Anwendungsbereites Wissen für den täglichen Einsatz.
Lernziele
Die Teilnehmer lernen ein strukturiertes Vorgehen von einer Idee zu den ersten Schritten am Markt anhand von bewährten Prinzipien und Methoden, indem sie diese in eigenen Projekten anwenden. Nach Besuch des Workshops können die Teilnehmer:
- Geschäfts-, Produkt- und Serviceideen visualisieren und testen
- Geschäftsmodelle systematisch aufbauen und trotz Unsicherheit vorantreiben
- Produkte frühzeitig erlebbar machen und Aspekte einer Lösung ergründen
- Dienstleistungen dem Bedarf der Kunden entsprechend entwerfen und weiterentwickeln
- Methoden der Problemfindung und der Visualisierung in den Arbeitsalltag integrieren
Teilnehmer
Für Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, die für Unternehmens- und Innovationsstrategie verantwortlich sind oder in frühen Phasen der Projektentwicklung eingebunden werden. Dies betrifft u.a.:
- Geschäftsführer und Führungskräfte
- Produkt- und Servicemanager
- Projektmanager und Entwicklungsingenieure
Referenten
Ablauf

Lehrprinzip
Die Präsenzworkshops sind interaktiv gestaltet und beinhalten verschiedene Lehrformen wie moderierte praktische Übungen in kleinen Teams und Diskussionen in der ganzen Gruppe. Alle Inhalte werden visualisiert.
Die Präsenzveranstaltungen werden durch Selbstlernphasen verbunden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einer Lernplattform, auf der alle Wissensbausteine sowie ein Leitfaden zu dem Kurs enthalten sind. Die Materialien können die Teilnehmer für die eigene Geschäftsmodell-, Produkt- oder Serviceentwicklung einsetzen.
Die Teilnehmer lernen anhand von konkreten Aufgaben mit Hilfe von Templates, Arbeitsblättern und Modellen. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ein eigenes Vorhaben als Bearbeitungsbeispiel einzubringen.