22.05.2014 | 09:00-17:30 Uhr 12.06.2014 | 16:00-17:00 Uhr
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
max. 12
Praxis-Workshop: Online-Marketing
Wie man die eigenen Kunden wirksam im Internet erreicht.
Lernziele
Der Workshop zeigt den sicheren und wirksamen Umgang mit den Mitteln des Online-Marketing. Nach Besuch des Workshops können die Teilnehmer:
- Die benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten überprüfen
- Die für die Zielgruppen des Unternehmen relevanten sozialen Netzwerke auswählen
- Mehr Kunden auf ihre Webseite locken
Teilnehmer
Für Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die für das Marketing, die Unternehmenskommunikation oder den Vertrieb verantwortlich sind:
- Geschäftsführer
- Produktmanager
- Marketing Spezialisten & Assistenten
- Unternehmensgründer
Referenten
digitalwert®
Christian Scheibe, Geschäftsführer der Dresdner Agentur digitalwert®, beschäftigt sich seit mehr als 13 Jahren mit Online Marketing. Er ist Juniorensprecher im Marketing-Club Dresden e.V. und sein beruflicher Fokus liegt in der Beratung und Konzeption von Vermarktungsmaßnahmen für Unternehmen im Internet. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und ist seit 1996 Unternehmer.
digitalwert®
Michael Schade, verantwortlich für die Vermarktung digitaler Wertschöpfungsprozesse bei der Dresdner Agentur digitalwert®, beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing für Google. Fokus seiner Arbeit ist die Konzeption, Umsetzung und das Monitoring von Vermarktungsmaßnahmen im Internet sowie Social Marketing.
saxoprint
Romy Stein – Social Media Managerin und Blogautorin der Onlinedruckerei SAXOPRINT - arbeitet seit 7 Jahren in der Druckbranche. Nachdem sie in Marketingbereichen wie CRM, Newsletter, SEO sowie Sponsoring & PR im Detail tätig war, verantwortet sie heute vor allem die Kommunikation und das Auftreten von SAXOPRINT in den Sozialen Netzwerken.
BSKP Dresden
Steffen Niesel studierte in Dresden Rechtswissenschaften und ist seit 2005 als Rechtsanwalt in der Dresdner Kanzlei von BSKP® tätig. Dort zeichnet er sich als Fachanwalt für das Referat Gewerblicher Rechtsschutz und IT-Recht verantwortlich. Er berät und betreut seit Jahren zahlreiche Onlinehändler, Anbieter von elektronischen Marktplätzen und Internetplattformen sowie Unternehmen im Zusammenhang mit ihrem Internetauftritt.
Ablauf
09:00-09:15 Uhr | Begrüßung |
---|---|
09:15-09:45 Uhr |
Einführung Möglichkeiten und Perspektiven von Online-Marketing |
09:45-11:15 Uhr |
Webseite Grundlagen der Strukturierung von Inhalten und des Designs |
11:30-13:00 Uhr |
Soziale Medien Einbettung von Social Media Kanälen auf der Webseite |
13:30-14:30 Uhr |
Geistiges Eigentum Rechtliche Aspekte im Online-Marketing |
14:45-16:15 Uhr |
Suchmaschinenoptimierung Webseiten richtig präsentieren und platzieren |
16:30-17:15 Uhr |
Praxiseinblick Ein Unternehmensvertreter stellt vor, wie Online-Marketing im eigenen Unternehmen funktioniert |
17:15-17:30 Uhr |
Abschluss |
Workshop
Der Praxis-Workshop ist interaktiv gestaltet. Jede Einheit wird durch den Referenten mit einer theoretischen Einführung eröffnet und unter Einbindung praktischer Beispiele veranschaulicht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Webseiten oder weitere Online-Marketing Instrumente der Teilnehmer zu analysieren. Lerne von anderen und am eigenen Beispiel!
Am 12.06.2014 von 16:00 - 17:00 Uhr findet zudem ein Online-Seminar mit dem Thema "Erfolgsmessung von Maßnahmen des Online-Marketing" im virtuellen Raum von Adobe Connect statt. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetanschluss sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Detaillierte Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung.