Termin:
22.05.2014 | 09:00-17:30 Uhr 12.06.2014 | 16:00-17:00 Uhr
Ort:
Wissensarchitektur, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Teilnehmer:
max. 12
Wegbeschreibung
März 2024  
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Praxis-Workshop: Online-Marketing

Wie man die eigenen Kunden wirksam im Internet erreicht.

Lernziele

Der Workshop zeigt  den sicheren und wirksamen Umgang mit den Mitteln des Online-Marketing. Nach Besuch des Workshops können die Teilnehmer:

  • Die benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten überprüfen
  • Die für die Zielgruppen des Unternehmen relevanten sozialen Netzwerke auswählen
  • Mehr Kunden auf ihre Webseite locken
Teilnehmer

Für Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die  für das Marketing, die Unternehmenskommunikation oder den Vertrieb  verantwortlich sind:

  • Geschäftsführer
  • Produktmanager
  • Marketing Spezialisten & Assistenten
  • Unternehmensgründer
Referenten
Christian Scheibe
digitalwert®

Christian Scheibe, Geschäftsführer der Dresdner Agentur digitalwert®, beschäftigt sich seit mehr als 13 Jahren mit Online Marketing. Er ist Juniorensprecher im Marketing-Club Dresden e.V. und sein beruflicher Fokus liegt in der Beratung und Konzeption von Vermarktungsmaßnahmen für Unternehmen im Internet. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und ist seit 1996 Unternehmer.

Michael Schade
digitalwert®

Michael Schade, verantwortlich für die Vermarktung digitaler Wertschöpfungsprozesse bei der Dresdner Agentur digitalwert®, beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing für Google. Fokus seiner Arbeit ist die Konzeption, Umsetzung und das Monitoring von Vermarktungsmaßnahmen im Internet sowie Social Marketing.

Romy Stein
saxoprint

Romy Stein – Social Media Managerin und Blogautorin der Onlinedruckerei SAXOPRINT - arbeitet seit 7 Jahren in der Druckbranche. Nachdem sie in Marketingbereichen wie CRM, Newsletter, SEO sowie Sponsoring & PR im Detail tätig war, verantwortet sie heute vor allem die Kommunikation und das Auftreten von SAXOPRINT in den Sozialen Netzwerken.

Steffen Niesel
BSKP Dresden

Steffen Niesel studierte in Dresden Rechtswissenschaften und ist seit 2005 als Rechtsanwalt in der Dresdner Kanzlei von BSKP® tätig. Dort zeichnet er sich als Fachanwalt für das Referat Gewerblicher Rechtsschutz und IT-Recht verantwortlich. Er berät und betreut seit Jahren zahlreiche Onlinehändler, Anbieter von elektronischen Marktplätzen und Internetplattformen sowie Unternehmen im Zusammenhang mit ihrem Internetauftritt.

Ablauf
09:00-09:15 Uhr Begrüßung

09:15-09:45 Uhr

Einführung
Möglichkeiten und Perspektiven von Online-Marketing

09:45-11:15 Uhr

Webseite
Grundlagen der Strukturierung von Inhalten und des Designs

11:30-13:00 Uhr

Soziale Medien
Einbettung von Social Media Kanälen auf der Webseite

13:30-14:30 Uhr

Geistiges Eigentum
Rechtliche Aspekte im Online-Marketing

14:45-16:15 Uhr

Suchmaschinenoptimierung
Webseiten richtig präsentieren und platzieren

16:30-17:15 Uhr

Praxiseinblick
Ein Unternehmensvertreter stellt vor, wie Online-Marketing im eigenen Unternehmen funktioniert

17:15-17:30 Uhr

Abschluss
Workshop

Der Praxis-Workshop ist interaktiv gestaltet. Jede Einheit wird durch den Referenten mit einer theoretischen Einführung eröffnet und unter Einbindung praktischer Beispiele veranschaulicht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Webseiten oder weitere Online-Marketing Instrumente der Teilnehmer zu analysieren. Lerne von anderen und am eigenen Beispiel!

Am 12.06.2014 von 16:00 - 17:00 Uhr findet zudem ein Online-Seminar mit dem Thema "Erfolgsmessung von Maßnahmen des Online-Marketing" im virtuellen Raum von Adobe Connect statt. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetanschluss sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Detaillierte Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung zur Veranstaltung.