Termin:
23.10.2013 | 13:00-17:45 Uhr
Ort:
Studio Industriebau, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Wegbeschreibung
Dezember 2024  
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Praxis-Workshop: Ideenmarketing

Wie man Geschäftsideen auf den Punkt präsentiert.

In Kooperation mit futureSAX

Lernziele

Nach Teilnahme am Praxis-Workshop können die Teilnehmer:

  • ihre Präsentation auf die Zielgruppe ausrichten
  • ihre Produktidee in Form einer prägnanten Präsentation auf den Punkt bringen
  • ihre Produktidee überzeugend und im Zeitlimit präsentieren
Teilnehmer
  • Unternehmen
  • Start-Ups
  • Gründer
Referenten
Sven Richter
Zentrum für Synergie-Entwicklung

Sven Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Knowledge Architecture an der TU Dresden, ist Certified Scrum Product Owner, und Projektleiter des LAI – Laboratory for Architecting Innovation, das softwaregestützte Beratungsleistungen im Bereich Kommunikation in Unternehmen anbietet. Er hat viele Start-Ups betreut und erforscht den Bereich agile Business Development.

Pierre Herzer
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation

Pierre Herzer studierte an der TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, BWL Junger Unternehmen, Energietechnik sowie Logistik- und Produktionssysteme. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. im Marketing und Vertrieb technologieorientierter Unternehmen wie der SFC AG und der sunfire GmbH. In seiner Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme beschäftigte er sich zudem mit der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen. Seit Februar 2013 ist Pierre Herzer am Lehrstuhl Entrepreneurship und Innovation & dresden|exists tätig.

Ablauf
13:00–13:15 Uhr Begrüßung und Kennenlernen

13:15–14:00 Uhr

Einführung

14:00–15:00 Uhr

Die Kernbotschaft finden

15:00–15:15 Uhr

Pause

15:15–16:00 Uhr

Die Story erzählen

16:00–16:45 Uhr

Die Idee veranschaulichen

16:45–17:00 Uhr

Pause

17:00–17:40 Uhr

Präsentation und Feedback

17:40–17:45 Uhr

Zusammenfassung
Workshop

Der Praxis-Workshop „Ideen-Marketing“ zeigt und übt, wie Unternehmen und Gründer ihre Produktidee in einer kurzen Präsentation (dreiminütiger Pitch) so auf den Punkt kommunizieren können, dass sie potentielle Kapitaloder Fördermittelgeber für sich gewinnen können. Die Teilnehmer lernen, wie man die Kernbotschaft herausarbeitet, wie man die Präsentation dramaturgisch wirksam aufbaut und welche Mittel man zur Veranschaulichung der Idee einsetzen kann. Die Teilnehmer arbeiten von Trainern unterstützt an ihrer Präsentation.