23.10.2013 | 13:00-17:45 Uhr
Studio Industriebau, TU Dresden
Zellescher Weg 17, 01062 Dresden
Praxis-Workshop: Ideenmarketing
Wie man Geschäftsideen auf den Punkt präsentiert.
Lernziele
Nach Teilnahme am Praxis-Workshop können die Teilnehmer:
- ihre Präsentation auf die Zielgruppe ausrichten
- ihre Produktidee in Form einer prägnanten Präsentation auf den Punkt bringen
- ihre Produktidee überzeugend und im Zeitlimit präsentieren
Teilnehmer
- Unternehmen
- Start-Ups
- Gründer
Referenten
Zentrum für Synergie-Entwicklung
Sven Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Knowledge Architecture an der TU Dresden, ist Certified Scrum Product Owner, und Projektleiter des LAI – Laboratory for Architecting Innovation, das softwaregestützte Beratungsleistungen im Bereich Kommunikation in Unternehmen anbietet. Er hat viele Start-Ups betreut und erforscht den Bereich agile Business Development.
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation
Pierre Herzer studierte an der TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, BWL Junger Unternehmen, Energietechnik sowie Logistik- und Produktionssysteme. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. im Marketing und Vertrieb technologieorientierter Unternehmen wie der SFC AG und der sunfire GmbH. In seiner Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme beschäftigte er sich zudem mit der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen. Seit Februar 2013 ist Pierre Herzer am Lehrstuhl Entrepreneurship und Innovation & dresden|exists tätig.
Ablauf
13:00–13:15 Uhr | Begrüßung und Kennenlernen |
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13:15–14:00 Uhr |
Einführung |
14:00–15:00 Uhr |
Die Kernbotschaft finden |
15:00–15:15 Uhr |
Pause |
15:15–16:00 Uhr |
Die Story erzählen |
16:00–16:45 Uhr |
Die Idee veranschaulichen |
16:45–17:00 Uhr |
Pause |
17:00–17:40 Uhr |
Präsentation und Feedback |
17:40–17:45 Uhr |
Zusammenfassung |
Workshop
Der Praxis-Workshop „Ideen-Marketing“ zeigt und übt, wie Unternehmen und Gründer ihre Produktidee in einer kurzen Präsentation (dreiminütiger Pitch) so auf den Punkt kommunizieren können, dass sie potentielle Kapitaloder Fördermittelgeber für sich gewinnen können. Die Teilnehmer lernen, wie man die Kernbotschaft herausarbeitet, wie man die Präsentation dramaturgisch wirksam aufbaut und welche Mittel man zur Veranschaulichung der Idee einsetzen kann. Die Teilnehmer arbeiten von Trainern unterstützt an ihrer Präsentation.