Grundsätze

  • interaktiv
    Die didaktischen Konzepte der Veranstaltungen fördern das wechselseitige Aufeinander-Reagieren zwischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch Referentinnen und Referenten. Zudem werden im Anschluss an jede Lerneinheit entstandene Ergebnisse in der Gruppe reflektiert und mit erneutem Feedback unterstützt.
  • mehrdimensional
    Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden verschiedene Blickwinkel auf das jeweilige Themenfeld eröffnet. Bei der Auswahl der Referentinnen und Referenten wird auf deren Interdisziplinarität geachtet, sodass Experten aus verschiedenen Fachrichtungen der Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden.
  • nachfrageorientiert
    Anforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen werden regelmäßig abgefragt und fließen direkt in die Konzeption der Angebote ein. Die Lehrformen reichen vom individuellen Einzelcoaching bis zu frontalen Fachvorträgen. Zudem sind mit dem Partnernetzwerk Vertreter der einzelnen Zielgruppen aktiv im Projekt eingebunden.
  • netzwerkbildend
    Die didaktische Ausrichtung der Angebote ermöglicht einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referentinnen und Referenten. Dies fördert die Entstehung nachhaltiger Netzwerke. Zudem stehen die Kontakte des Partnernetzwerkes stets zur Verfügung.
  • praxisnah
    Die Angebote orientieren sich an den täglichen Herausforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Erfahrungsaustausch werden Fälle aus dem Berufsleben diskutiert sowie reflektiert. Zudem können im Einzel-Coaching individuelle Fragestellungen bearbeitet werden um direkt anwendungsfähige Konzepte zu schaffen.
  • qualitätsgesichert
    Die Referentinnen und Referenten werden durch Vertreter der Projektpartner unterstützt. Diese intensive Betreuung garantiert eine hohe inhaltliche als auch didaktische Qualität. Zur Weiterentwicklung des Angebotes werden alle Formate durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Projektnetzwerk.